line decor
Header image  
Französische Bulldoggen  
line decor
line decor
   
 
HOME :::

Wir heißen Sie Herzlich Willkommen auf unserer Seite!

Der Zwinger von Ortino befasst sich mit der Zucht der Hunde der Rasse "Französische Bulldogge ".

Über den Ursprung der Französischen Bulldogge kann nur spekuliert werden, da es so gut wie keine Aufzeichnung über ihre Entstehung gibt. Einen Streit zwischen Frankreich und England, woher die Französische Bulldogge stamme, beendete die FCI, indem sie sie kurzerhand als französische Rasse anerkannte.

Der Ursprung der Französischen Bulldogge liegt in der alten englischen Bulldogge. Der Bulldog war einst ein großer, kräftiger Hund dessen Ursprung in den alten Mastiffs liegt - der für den Kampf gegen Bullen missbraucht wurde. Anfang des 19. Jahrhunderts wurden kleinere, schnellere und wendigere Hunde durch das gezielte Einkreuzen von Terriern gezüchtet. Auf diese weise entstand dann u.a. eine kleinere Miniatur Bulldogge. Bereits 1863 zeigten sie auf einer Ausstellung in Islington 30 dieser schwachen Bulldogs.

Mitte des 19. Jahrhunderts brachten die Auswanderer die Hunde nach Frankreich (in die französische Normandie), wo sie dann wahllos mit Terriern und Möpsen gekreuzt wurden. So entstand allmählich eine neue kleine Bulldogge - die Französische Bulldogge.

 

 

 
 
 
       
line decor